Anmeldeprozedere, Termine, Voranmeldung als Interessent:in

Hier findest du die wichtigsten Informationen zum Aufnahmeprozedere der FSH. Dieses beginnt im Herbst im Jahr vor dem Schuleintritt deines Kindes und ist in mehrere Schritte gegliedert. Ziel ist es, einerseits für dich einen Einblick in die Schule und den Hort zu bekommen und andererseits für uns die neuen Familien kennenzulernen.

Eine formelle Anmeldung in einer öffentlichen Schule wird aktuell von der Stadt Wien bereits mit November verlangt. Wir empfehlen, diese Anmeldung in eurer „Plan-B“ Schule zu machen und euch dann gegebenenfalls wieder abzumelden, wenn ihr einen Platz in der FSH bekommt.

Wir werden euch bis spätestens Weihnachten über eine Zu- oder Absage informieren.

Wenn du dich in unsere Interessent:innen-Liste einträgst, erhältst du laufend alle relevanten Informationen zu Anmeldung und Terminen.

Du hast von der Freien Schule Hofmühlgasse über Freunde, Aushänge oder durch andere Zufälle erfahren und willst uns kennenlernen. Schön, dass du auf unserer Website gelandet bist und dir erste Infos holst! Hier findest du nicht nur alle Daten und Fakten, sondern bekommst auch einen Eindruck von uns.

Am besten trägst du dich direkt in unsere Interessent:innen-Liste ein, und wir melden uns, wenn es Termine oder Neuigkeiten für dich gibt!

Nun willst du bestimmt die FSH von innen kennenlernen! Gelegenheit dazu gibt dir unser Tag der offenen Tür. Er findet im September statt und richtet sich an die Eltern. Eure Kinder werden die Räumlichkeiten bei einem eigenen altersgerechten Schnuppertag kennenlernen.

Nach einer Vorstellung der Schule und des Horts gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Anschließend kann ein Blick in die Klassenräume geworfen werden. Abschließend stehen euch Pädagog:innen für Detailfragen zum Unterricht zur Verfügung.

Bei Interesse trage dich gleich in unsere Interessent:innen-Liste ein, und du erhältst eine Nachricht, wenn der Termin für den nächsten Tag der offenen Tür feststeht.

Wenn dein Kind im folgenden Schuljahr schulpflichtig wird, ist es Zeit, sich für unseren Infoabend anzumelden! Im Oktober findet dieser speziell für Interessent:innen der kommenden 1. Klasse statt. Der Infoabend ist nur für die Eltern, nicht die Kinder, vorgesehen.

An diesem Abend lernt ihr die voraussichtliche klassenführende Lehrerin oder den klassenführenden Lehrer kennen und könnt organisatorische Fragen klären. Für uns bietet sich die Möglichkeit, euch als potentielle neue Vereinsmitglieder besser kennenzulernen.

Jetzt sind die Kinder dran! Beim Schnuppertag dürfen die Kinder endlich ihre möglicherweise neue Schule von innen sehen und lernen die Pädagog:innen kennen. Für die Kinder gibt es Spielestationen, die von unseren Schüler:innen betreut werden. Dieser Tag findet üblicherweise im November statt.

Im Laufe des Dezembers melden wir uns verlässlich mit einer Zusage für einen Schulplatz oder einem Wartelistenplatz bei euch.

Nun sind einige Formalitäten mit unterschiedlichen Prioritäten und Deadlines zu erledigen. Ihr erhaltet Verträge, Formulare und Beitrittserklärungen zu den Vereinen von uns. Weiters ist die Schulreifefeststellung an einer öffentlichen Schule zu absolvieren. In diesem Prozess werdet ihr von unserem erfahrenen Elternkontakt-Team begleitet.

Neben der Bürokratie warten aber auch schöne Ereignisse bis zum Schulstart auf euch, wie der erste Elternabend oder das Kennenlernpicknick mit der zukünftigen Klasse. Im Sommer seid ihr mit Sommerrenovierung und Sommerputz schon mitten drin im FSH-Leben!

Zum Interessent:innen-Newsletter anmelden

Wozu dient die Interessent:innen-Liste?

Nutze dieses Formular, um dich als Interessent:in der FSH anzumelden. So haben wir deine Daten, um dich per E-Mail auf relevante Termine hinzuweisen oder über Neuigkeiten zu informieren. Das Geburtsdatum deines Kindes fragen wir ab, um das für euch relevante Schuljahr ermitteln zu können.

Dein Eintrag in diese Liste ist nicht mit einer Warteliste oder Ähnlichem verbunden. Sie dient lediglich dazu, dass wir dich als Interessent:in vorab erfassen können.

Du kannst dich jederzeit über den Abmeldelink in der E-Mail aus der Liste austragen.