Schule & Hort

Strukturen, Team, Verein, Leitung, Gremien

Organisationsstruktur

Vereine

Die FSH und der Hort sind jeweils als gemeinnützige Vereine organisiert, in denen die Eltern Mitglieder sind. Die FSH hat den Status einer Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht auf drei Jahre. Unser Ziel ist die Erlangung des permanenten Öffentlichkeitsrechts.

Leitung

Die Leitung von Schule und Hort liegt gleichermaßen in den Händen von Eltern und Pädagog:innen. Die Eltern spielen eine zentrale Rolle bei der Organisation der Schule, und ihre Präsenz und aktive Mitarbeit sind ein fixer Bestandteil im Schulkonzept. Gleiches gilt für den Hort. Die Gestaltung der pädagogischen und didaktischen Inhalte ist nahezu ausschließlich die Aufgabe der Pädagog:innen. Eltern und Pädagog:innen sind gleichberechtigt für das Gelingen und für allfällige Schwierigkeiten des Schulalltages verantwortlich.

Die Leitung der Vereine kann nur erfolgreich ablaufen, wenn alle Beteiligten bereit sind, ihren Einsatz zu leisten. Gegenseitiges Vertrauen wird als Basis für das gemeinsame Arbeiten gesehen. Das Ansprechen von auftretenden Problemen und ein reger Austausch tragen zum Funktionieren unserer Schule bei.

Link zu: Lernen & LehrenLink zu: RäumlichkeitenLink zu: AnmeldungFolge einem manuell hinzugefügten Link

Pädagog:innen-Team

Informations- und Entscheidungsgremien

Elternabend

Der Schwerpunkt an den Klassenelternabenden liegt in Gesprächen über die Kinder der jeweiligen Klasse – Wie geht es den Kindern in der Gruppe? Welche Lerninhalte werden momentan behandelt? – und über organisatorische Belange. Zusätzlich bietet dieser Abend Raum für die Eltern, Fragen zu stellen, eigene Themen einzubringen und Informationen über ihr Kind zu erhalten und weiterzugeben. Freuden, Sorgen und Ängste können in diesem Rahmen angesprochen werden.

Team

Das Team ist die organisatorische Leitung der Schule und setzt sich aus je zwei Elternteilen jeder Klasse, dem Vorstand und Vertreter:innen der Pädagog:innen zusammen. Bei den Teamsitzungen werden Themen, die die Organisation der gesamten Schule betreffen, eingebracht, behandelt und bei Bedarf auch darüber abgestimmt, zum Beispiel schulautonome Tage, Finanzen, Bericht von Dachverband und Hausausschuss, Fest-Planung. Über den Inhalt und die Beschlüsse aus dem Team werden dann an den jeweiligen Elternabenden die übrigen Eltern informiert. Auch Anliegen aus den Klassen können in den Teamsitzungen vorgebracht werden.

Plenum

Am Plenum nehmen alle Vereinsmitglieder verpflichtend teil. Die Schwerpunkte eines Plenums beziehen sich zumeist auf inhaltliche Themen, die bereits bei der Teamsitzung besprochen wurden und nun mit der gesamten Elterngruppe diskutiert werden sollen.

Vollversammlung

Als Verein sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, ein Mal im Jahr eine Vollversammlung abzuhalten, die dazu dient, den Vorstand zu entlasten bzw. zu bestätigen oder neue Vorstandsmitglieder zu wählen. Über Beschlüsse, die von allen Vereinsmitgliedern getragen werden müssen, wird abgestimmt. Auch hier nehmen alle Eltern verpflichtend teil.