Tagesablauf, Elternbeitrag, Finanzielles und Administratives

Tagesablauf, Elternbeitrag, Finanzielles und Administratives

Tagesstruktur & Öffnungszeiten

Geöffnet ist die FSH von Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr und am Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr. Der Unterricht findet in den jeweiligen Klassen oder klassenübergreifend statt. Die Schule wird in Kooperation mit dem Hort als Ganztagsschule in verschränkter Form geführt. Unterrichts- und Freizeiteinheiten wechseln einander ab.

Der Tag beginnt mit einer freien Phase des Ankommens und sich Einfindens. Diese Zeit bietet den Kindern die Möglichkeit, miteinander zu plaudern, zu spielen und für sie wichtige Erlebnisse mitzuteilen. Auch die Pädagog:innen nützen diese Zeit, um den Tag gemeinsam zu planen, Informationen weiterzugeben und organisatorische bzw. inhaltliche Angelegenheiten zu besprechen.

Danach finden die Lerneinheiten statt, die durch eine Jause und kleine Pausen unterbrochen werden. Anschließend gibt es das Mittagessen, das klassenweise eingenommen wird. Danach folgt das Nachmittagsprogramm bzw. der Nachmittagsunterricht mit täglich wechselnden Aktivitäten (Turnen, Eislaufen, Parkbesuch, Musikworkshops, Werken, künstlerisches Gestalten, freies Spielen) in Zusammenarbeit mit dem Hort.

Zum Abschluss gibt es am späten Nachmittag eine gemeinsame Jause, und der Schultag ist beendet.

Elternbeitrag & Elternarbeit

In unserer Schule sind die Eltern willkommen und Teil des Schulgeschehens.

Als finanziellen Beitrag zahlen die Eltern derzeit einen Monatsbeitrag von 435 EUR (12 x im Jahr). Abhängig vom Einkommen der Eltern kann für die Nachmittagsbetreuung von der MA11 ein Zuschuss beantragt werden, um den der Monatsbeitrag reduziert wird.

Nur durch die Mitarbeit aller Eltern funktioniert der Alltag in der FSH und im Hort. Bei den Koch- und Putzdiensten lernen sie einerseits die Räumlichkeiten, andererseits den Alltag ihrer Kinder aus einer ganz neuen Perspektive kennen. Zusätzlich engagiert sich jede Familie in einer Jobgruppe mit unterschiedlichen Schwerpunkten, wie Festorganisation, Instandhaltung, zentraler Einkauf, Kommunikation usw.

Weiters gibt es fallweise Projekte, wie größere Umbauten oder Leistungen, die von den Eltern organisiert und je nach Umfang auch ausgeführt werden. Schließlich werden die Vorstandsämter (Obfrau/Obmann, Kassier:in, Schriftführer:in, usw.) in den Vereinen von den Eltern bekleidet.

Konkrete Aufgaben

• 4 Putzdienste pro Schuljahr
  • 4 Kochdienste pro Schuljahr
  • 1 Jausendienst pro Schuljahr
  • Aufgaben in der Jobgruppe
  • Sommerputz und -renovierungsdienste

Link zu: Lernen & LehrenLink zu: RäumlichkeitenLink zu: AnmeldungLink zu: Kontakt

FAQs

Zu viele Infos auf einmal? Konkrete Fragen? Keine Zeit, uns zu schreiben? Schau in unsere FAQs und finde Antworten auf die häufigsten Fragen zur Freien Schule Hofmühlgasse!

Deine Frage ist hier nicht beantwortet? Dann schreib uns gerne eine Nachricht!

Von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr. Der Unterricht beginnt um 9:30, sodass die Kinder Zeit haben, anzukommen und sich einzufinden. Auf Anfrage bieten wir ab 8:30 einen Frühdienst an. Hier findest du einen Einblick in die Tagesstruktur

Der aktuelle Elternbeitrag beträgt 425 EUR und wird 12 mal im Jahr bezahlt (ja, auch in den Ferien). Enthalten sind auch Unterrichtsmaterialien, wie Schulbücher, Hefte, usw.

Zusätzliche Kosten sind beispielsweise Ausgaben für den Kochdienst, den Jausendienst, Sommer- und Winterspaßwoche. Generell wird versucht, viele Ausgaben aus dem Schulbudget zu decken, was jedoch nicht immer möglich ist.

Nein, das Aufnahmeprozedere beginnt im Herbst des Schuljahres vor Schuleintritt deines Kindes. Es macht keinen Sinn und ändert nicht deine Chancen, wenn du dich früher bei uns meldest. Natürlich kannst du interessehalber schon früher den Tag der offenen Tür bei uns besuchen. Hier erfährst du alles zur Anmeldung.

Nein, eine Externistenprüfung ist im Moment nicht nötig, da die FSH das Öffentlichkeitsrecht auf drei Jahre erhalten hat.

Nein, in unserer Schule gibt es keine Ziffernnoten. Mindestens einmal pro Schuljahr werden die Eltern über die individuelle Lernentwicklung ihres Kindes informiert. Auf Anfrage kann bei einem Schulwechsel ein Ziffernzeugnis ausgestellt werden.

Vormittags gibt es klassenweise eine Jause, bestehend aus Butterbroten mit Gemüse und Obst. Unser Mittagessen ist selbst gekocht und besteht aus einer Vorspeise und einer Hauptspeise. Die Nachmittagsjause wird ebenfalls vom Kochdienst zubereitet. Wir achten auf eine abwechslungsreiche Ernährung.

Wenn möglich werden regionale, saisonale und Bio-Zutaten verwenden. Es gibt immer eine vegetarische Alternative, sollte eine Mahlzeit Fleisch enthalten. Für Kinder mit Allergien wurde bisher immer eine gute Lösung gefunden.

Auf Anfrage bieten wir ab 8:30 – auch tageweise – einen Frühdienst für jene Eltern an, die diesen dringend benötigen. Die Kinder müssen dazu angemeldet werden.

Nein, jedoch ist es immer möglich, sich eigeninitiativ für Neuerungen in den Vereinen stark zu machen.